Die Initiative Gemeinschaftliches Wohnen in Wuppertal (IGWW) ist viel mehr als ein Wohnprojekt. Unsere Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, alternative gemeinschaftliche Wohnformen in Wuppertal zu entwickeln.
Uns interessieren Wohnformen, in denen alle (zukünftigen) Bewohner*innen einer Immobilie gemeinsam ressourcenschonend ihr Zusammenleben planen und darin einen Raum schaffen, in dem dies stattfinden kann. Gut geplantes Miteinander, gegenseitige Unterstützung, gemeinsamer Gestaltungswille: Das gehört für uns zusammen. Wir sind der Auffassung, dass als gut empfundenes Wohnen in einem Quartier neben den gewünschten Effekten wie Energie- und Ressourcenschonung auch zu mehr Wohlbehagen und Miteinander führen kann. Alternative Wohnformen wirken in das Quartier, in dem sie sind, hinein. Wir wollen uns engagieren und Engagement fördern.
Wir haben in unserer Initiative inzwischen einen Wissens- und Erfahrungsschatz über die notwendigen Voraussetzungen einer Wohnprojekt-Initiative gesammelt, auch wenn wir noch kein abgeschlossenes Projekt vorweisen können. Wir sind inzwischen gut organisiert und vernetzt.
Wir sind eine offene Initiative. Alle, die sich für dieses Thema auch interessieren, sind eingeladen, mitzumachen.
Ansprechen möchten wir sowohl Mitstreiter*innen, die sich in der IGWW engagieren möchten und sich für das Entwickeln alternativer gemeinschaftlicher Wohnformen/ Wohnprojekte interessieren als auch weitere Kooperationspartner*innen wie Institutionen, Investor*innen, Architekt*innen, Projektentwickler*innen und andere Akteur*innen.
Wenn Sie Interesse haben oder mehr Informationen erhalten wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!